Montag, 5. Juni 2017

2.0 Schiedmayer 5 Octaves - first views after the transport


Die Transporteure waren weg und nun stand sie da in einer freigeräumten Ecke meines Musikzimmers:ein Häufchen Elend, sehr schmutzig! Mit abgestoßene Ecken, etwas schief auf ungleich großen Rollen, aber umwerfend schön. Mein älterer Nachbar, der die Celesta im Treppenhaus gestand mir hinterher „ich habe einen Schreck gekriegt, als ich das Ding gesehen hab‘“. Bei mir löste er Anblick ganz andere Gefühle aus. So etwas wie freundliches Mitleid. Denn sofort war mir klar: es ist eine „ältere Dame“ und ich muss ihr helfen, wieder hübsch zu singen! Also machte ich mich gleich an die Arbeit: Mittels Mikroaufsatz für meinen Staubsauger ließ sich der größte Staubanteil schon zu Beginn der ersten Sichtung und Planung leicht entfernen. Es mussten ja von vorneherein viele Grundsatzentscheidungen getroffen und Material bestellt werden. Also habe ich mir vorgenommen, bei diesem Projekt wirklich nichts übereilt und vorschnell zu machen. Beim Reparieren einer solch schönen Antiquität darf nichts beschädigt werden!

Preview of restoration results

After the first 110 hours: about the half (= 41 keys, 41 plates, 82 supports, 41 Dampers, 40+1 hammers, the sustain pedal mechanism and 41 resonance boxes have been cleaned, stabilized, glued replaced or restorated carfully. The allready done keys have a beautifull and dynamically playable sound with good damper action. Let's have a look on details:
Fig. Left image shows dirty, old  or broken situation. Right:after cleaning the whole section, replacing felts, reshape the hammer heads, replacing felt ot the wooden sustain strip.
Fig. After 110 hours work in my spare time. The left image shows the default state. On the right you can see that  41 key elements with all felts have been restored. Notice the darker keys of the keysboard: they indicate what to do next weeks :-)
Fig. Left image shows damaged pedal. Right image:after cleaning and rebuilding the pedal.











Fig. At the moment I am searching for a carpenter to restorate the snall upper front panel, head and keyboard cover. It is a bit scratched but might be worked up easily. 




Visit [start page] and read more about detailed aspects of the refurbishing process. Feel free to write comments or write by email stefan.radolf@gmail.com

Keine Kommentare:

2.2.2 Neue Dämpfer: wesentlich für einen guten Klang | Dampers

Im Grunde genommen ist die Mechanik einer Celesta sehr einfach. Durch Drücken einer Taste wird der dazu gehörige Hammer in Richtung der Kla...